News & Aktuelles

03. April 2025

BSBD mit überragenden Ergebnissen bei den Personalratswahlen 2025


Im Hauptpersonalrat stellt der BSBD weiterhin die absolute Mehrheit der Sitze und konnte das prozentuale Ergebnis weiter steigern.

Die diesjährigen Personalratswahlen waren für den BSBD Rheinland-Pfalz ein voller Erfolg.

In der überwiegenden Zahl der Justizvollzugseinrichtungen konnte die Mehrheit der Sitze in den Personalräten erreicht oder verteidigt werden und der BSBD wird dort voraussichtlich künftig den oder die Vorsitzende stellen.

„Das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in unsere Kandidaten zeigt, dass vor Ort richtig gute Arbeit im Sinnen der Beschäftigten geleistet wird. Dies wurde mit den Wahlergebnissen entsprechend honoriert“ freut sich der Landesvorsitzende Mark Schallmo über die tollen Ergebnisse auf örtlicher Ebene.

Schallmo kann auch auf das Ergebnis der Wahlen zum Hauptpersonalrat stolz sein. Hier hat der BSBD seine absolute Mehrheit verteidigt und stellt künftig weiterhin insgesamt sieben Vertreter (sechs Beamte und die Beschäftigtenvertreterin) im neunköpfigen Gremium.

Diesem Gremium steht Mark Schallmo seit rund drei Jahren vor und wird auch als Kandidat zum Vorsitzenden in die konstituierende Sitzung gehen.

Prozentual konnte der das Ergebnis auf Landesebene sogar im Vergleich zur letzten Wahl um rund 10 Prozentpunkte gesteigert werden, fast wäre also noch ein weiterer Sitz für den BSBD hinzugekommen.

„Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, für diese wichtige Arbeit zu Verfügung zu stehen“, so Mark Schallmo.

„Natürlich danken wir auch der wichtigen Arbeit der Wahlvorstände, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen gesorgt haben.“

In den nächsten Tagen stehen jetzt die konstituierenden Sitzungen der einzelnen Gremien an, anschließend beginnt die nicht zu unterschätzende Arbeit der Personalräte für die Kolleginnen und Kollegen im Justizvollzug.

Der BSBD Rheinland-Pfalz wird sich weiterhin als starke Interessenvertretung für die Kolleginnen und Kollegen im Justizvollzug einsetzen.

Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.bsbd-rlp.de

Quelle: BSBD Rheinland-Pfalz / 3.4.2025
nach oben